Monatsübung Februar

Monatsübung mit dem Thema Pumpen
08.02.2019

Eine wichtige als auch verantwortungsvolle Funktion in jeder Feuerwehr bekleidet der Maschinist. Neben der Bedienung von Pumpen und sonstigen Aggregaten ist dieser zugleich auch Fahrzeuglenker. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Gerätschaften bedarf es einer lernintensiven Ausbildung sowie einer ständigen Auffrischung im Umgang mit diesen.Aus diesem Grund war auch das Thema der Schulungsübung am Freitag, den 8. Jänner 2019 für den Bereich "Maschinist" ausgelegt. Die Übungsteilnehmer unter der Leitung von HLM Masser Markus und OLM Scartezzini Helmut wurde grundlegenden Handlungsschritte der jeweiligen Pumpen und Aggregate erklärt. Während dies für die erfahrenen Maschinisten eine nicht unwichtige Auffrischung darstellte, war es für die Jungmannschaft Gelegenheit, auch in diesem Bereich die ersten Erkenntnisse zu sammeln.