Teilabschnittsübung in Steyeregg

Am 22.04.2023 um 14:00 Uhr fand die Teilabschnittsübung in Steyeregg statt.

23.04.2023

Übungsszenarien waren ein Wirtschaftsgebäude Brand mit zwei Vermisste Personen, wobei die Personen von Atemschutztrupps gerettet werden musste. Weiteres war ein Verkehrsunfall PKW gegen Traktor mir 3 verletzten Personen eine davon eingeklemmt. Das dritte Szenario bildete ein Forstunfall im unwegsamen Gelände mit einer eingeklemmten Person zwischen Baumstamm und Traktor.

Die Feuerwehren wurden, der Reihenfolge ihres Eintreffens nach, den einzelnen Schadenslagen zugewiesen. Das Zusammenspiel der Feuerwehren untereinander wie auch das gemeinsame Arbeiten mit dem Feuerwehrarzt und Rettung funktionierte einwandfrei.

Nachdem die Szenarien erfolgreich erledigt waren, trafen sich alle an der Übung beteiligten Kräfte im zur Schlusskundgebung. Vor versammelter Mannschaft wurde dem Eigentümer Herrn Martin Kügerl ein großes Dankeschön für die zur Verfügung Stellung des Areals ausgesprochen! Ebenso kamen die Übungsbeobachter, Abschnittskommandant ABI Karl Koch und Bürgermeister der Marktgemeinde Wies, Mag. Josef Walt zu Wort und lobten den reibungslosen Ablauf dieser Übung. Zum Schluss lud die FF Steyeregg noch zu Speis und Trank in ihr Rüsthaus um auch die Kameradschaftspflege wahrzunehmen.

An der Übung nahm das Grüne Kreuz und die Feuerwehren Steyeregg, Wies, Vordersdorf, Wernersdorf, Pölfing-Brunn, St.Ulrich, Wielfresen, Löschzug Wiel mit 15 Fahrzeugen und 75 Mann teil.