Spannende Sommermonate der Feuerwehrjugend Steyeregg

15.09.2023

Schon bereits seit Ende April haben die Kids der Feuerwehrjugend mit dem Training für den Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb begonnen. In insgesamt 16 Trainingseinheiten wurde fleißig trainiert. Der erste Bewerb, den es zu beschreiten gab, war der Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Leibnitz, der jedoch mit kleinen Startschwierigkeiten absolviert werden konnte. Einige Trainings später war es dann so weit, der Landesbewerb in Voitsberg stand an. Da unsere Gruppen am Sonntag, in den frühen Morgenstunden zu Start antreten durften, übernachteten wir alle gemeinsam in einem kleinen Zeltlager, nicht weit von den Bewerbsflächen entfernt.
Nach frühem aufstehen und gemeinsamen Frühstück, ging es zu Höhepunkt des Ferienstarts über. Nach nicht ganz einer Stunde waren die Bewerbe geschlagen. Bis zur Schlusskundgebung am Nachmittag wurde der Tag mit Aktivitäten wie, Zeltabbau und Freibadbesuch verbracht. Vor der Schlusskundgebung war die Anspannung sehr groß, doch wie es sich herausgestellt hat, haben sich die Trainings ausgezahlt. Die Kids der Feuerwehr Eibiswald, Lateindorf und Steyeregg haben alle das Leistungsabzeichen verliehen bekommen, wofür wir euch nochmals herzlich gratulieren möchten.

Nach einer 2-wöchigen Pause ging es für die Feuerwehrjugend, wie auch für unsere drei Quereinsteiger mit dem Lernen für den Wissenstest los. In acht Wochen wurde fleißig, jedoch auch mit Spaß und Spannung eifrig gelernt. Vom Fragenkatalog über Gerätekunde bis hin zu den Grundknoten blieb nichts von unseren Kameradinnen verschont.
Vergangenes Wochenende wurde dann das Wissen unter Beweis gestellt, wo jeder gefordert wurde. Der Wissenstest im Feuerwehrhaus Kraubath wurde mit Erfolg und ohne Fehler absolviert, und wir dürfen allen zum Abzeichen recht herzlich gratulieren.

Somit haben die aufregenden Sommerferien ein Ende und wir wünschen den Kids einen guten Schulstart.